Unsere neue Gewerbe-Website

Fehlermeldung 404 – Seite nicht gefunden

Falls Sie auf der Fehlerseite landen, klicken Sie einfach oben auf Home oder die von Ihnen gesuchte Seite. Dies wird wohl noch bis Mitte Juni 2026 dauern, weil wir eine neue Navigationseinteilung verwenden. Bei gespeicherten Seiten auf Ihrem PC oder über die Navigationslinks von Google werden Sie noch auf anderweitig resp. hier nicht mehr verwendete Unterseiten geleitet. 

Viel Spass beim Entdecken unserer Inhalte

Wir hoffen, Sie finden sich auf unserer neuen Website zurecht und dass Ihnen der etwas erneuerte, aber dennoch wiedererkennbare Look gefällt. Verpassen Sie nicht, sich im Archiv noch ein wenig umzusehen.

Was lange währt, wird endlich gut.

Da sich unserer geschätzter  bisheriger Partner,  Zeisch GmbH nach jahrelangem Support aus dem Bereich Websiten-Unterhalten zurückzog, mussten wir eine Ersatzlösung suchen. Für die stets sehr angenehme Zusammenarbeit und den zeitnahmen Support danken wir dem ganzen Team herzlich.

Mitte letzten Jahres suchten wir eine erprobte digitale Vereinsverwaltung sowie jemanden, der diese Datenbank in eine neuer Website implementieren und neue Websiten erstellen kann.

Aus verschiedenen Gründen haben wir uns schlussendlich für WEBLING und den Support durch den erfahrenen Programmierer Daniel Hasa von Yel GmbH entschieden. Wir danken ihm für den Effort und die zahlreichen Überstunden, damit alles zum Laufen kam.

Entscheidungen & Herausforderungen

Sofern etwas fertiggestellt ist, sieht es meistens ja einfach ganz ok aus (hoffen wir zumindest), was aber an Aufwand dahinter steckt, kann nur jemand beurteilen, der einen solchen Auftrag bereits einmal in dieser Art umgesetzt hat.

Da die ganze Umstellung vor allem softwaremässig in ein anderes System überging, brauchte es trotz KI viele händische Anpassungen. Hierbei lagen tausende an Entscheidungen zugrunde, welche nicht nur eine einzelne Seite sondern meist übergreiffende Auswirkungen haben. Als ausführende Verantwortliche waren mir (Claudia Schreiber, Vorstandsmitglied) folgende Dinge wichtig:

  • Angefangen mit der Navigationseinteilung, die logisch und übersichtlich sein sollte.

  • Weiter sollte das Layout dem Corporate Design des Vereins entsprechen und kompatibel mit den Printmedien und Social Media Postings sein.

  • Das Hauptmerk sollte auf unseren über 200 Mitgliedsfirmen liegen und welchen Support sie von unserem Verein erhalten.

  • Ein weiterer Punkt war, die Sicherstellung einer einfachen Neumitgliederanmeldung, damit die Daten auch an richtiger Stelle übernommen werden können.

  • Ebenfalls wollte ich auch alte Fotos mit übernehmen, damit diese nicht verloren gehen und man auch unsere Vergangenheit nachvollziehen kann.

  • Dies setzte schlussendlich per Publikationsdatum gegen 100 Einzelseiten & Beiträge sowie gegen 5’000 Grafiken & Bilder sowie all die dazu nötigen internen Verknüpfungen und Verlinkungen voraus.

Bei diesem Umfang kann es durchaus vorkommen, dass nicht alles fehlerfrei erscheint. Teilweise muss man auch Kompromisse eingehen, weil die Kosten den Aufwand nicht rechtfertigen würden.

Aber wenn Ihnen etwas Gröberes auffällt, dürfen Sie uns das gerne per E-Mail melden

Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit
CS CREATIVE SERVICES Claudia Schreiber

Weitere Beiträge:

    •   Back
    • Aescher Berufsrundgang
    • Gewerbeseite
    • Werbemöglichkeiten
    • Generalversammlung
    • Bummel & Ausflüge
    • Spezielles
    • KMU-Stammtisch
    •   Back
    • Archiv GVs
    • Archiv - IGeA
    • Archiv - USESTUELETE
    • Archiv - Ausflüge
    • Archiv - Sonstiges
    • Archiv - Berufsrundgang